IN ALLER KÜRZE

Sixdays ohne Favorit

Mitfavorit Iljo Keisse ist beim gestern gestarteten Sechstagerennen nicht dabei – er wollte keine einstweilige Verfügung vor Gericht erwirken. Der Belgier wurde 2008 positiv auf Dopingmittel getestet und ist vom Radsport-Weltverband gesperrt. Er erstritt aber vor Gericht eine Starterlaubnis für das Sechstagerennen in Rotterdam. Als Ersatzmann fährt der 23-jährige Debütant Benjamin Edmüller.

SPD gegen SPD

„Große Bedenken“ hat die SPD in Bremerhaven gegen die von SPD-Innensenator Ulrich Mäurer verkündete Reform der Wasserschutzpolizei. Insbesondere der Plan, mittelfristig ein Polizeiboot von der Kontrolle der Außenweser abzuziehen, sei angesichts der „vielschichtigen Bedrohungslage durch kriminelle Akteure“ sowie der Hafenexpansion „nicht klug“. Zudem sei „nachhaltig zu bezweifeln“, ob die Sicherheit der bremischen Häfen von Wilhelmshaven aus geschützt werden könne.

Motor FM sendet später

Der Sendestart von Motor FM werde sich „aus technischen Gründen“ noch „um wenige Wochen“ verzögern, kündigte die Plattform für regionale Musikwirtschaft gestern an. Sie reagierte damit auf die Drohung der Bremischen Medienanstalt, die Lizenz wieder zu entziehen. (taz)