IN ALLER KÜRZE

Uni-Leitung? Zornig!

Harsch haben Rektorat und alle zwölf Dekane auf Kritik an Stiftungsprofessuren reagiert. Über 60 vornehmlich emeritierte Hochschullehrer hatten Dienstag gegen die Vereinnahmung der Uni durch „die Wirtschaft“ und namentlich gegen eine von Satellitenfirma OHB gesponserte Raumfahrttechnologie-Professur protestiert. Die sei unvereinbar mit der universitären Zivilklausel. Laut Rektorat haben die UnterzeichnerInnen „nicht einmal ansatzweise versucht“, die Entscheidung nachzuvollziehen. Mit gesonderter Stellungnahme warf Armin von Gleich, Leiter des betroffenen Fachbereichs, ihnen vor, die Hochschule „in den Elfenbeinturm zurückzudrängen“.

Sixdays? Öde!

In einer Anfrage zur geplanten Landesbeteiligung am Bremer Sechstagerennen kritisiert Die Linke das Vergabeverfahren. Dabei sei unnötig Porzellan zerschlagen worden, so deren Finanzpolitiker Klaus-Rainer Rupp. Um Verfahrensfehler aufzuarbeiten, seien „reelle Zahlen“ vonnöten. Die hat die Konkret-Marktforschungs Gesellschaft vorgelegt: Laut ihrer Umfrage begrüßen gerade mal 19 Prozent der BremerInnen die Beteiligung des Landes am Radsport-Ereignis, 40,5 Prozent hätten gar kein Interesse an einer solchen Veranstaltung. (taz)