die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 17.02.2011

 

European Energy Award

Als bislang größte deutsche Stadt wurde Bremen gestern der European Energy Award in Gold verliehen. Überprüft wurden neben den Aktivitäten der Stadtgemeinde Bremen auch die Klima- und Umweltschutzaktivitäten hier ansässiger Unternehmen. Ausschlaggebend für die von der Europäischen Union initiierte Auszeichnung waren zudem der Umbau des öffentlichen Beschaffungswesens, die Umstellung öffentlicher Gebäude auf Ökostrom und der Klimafonds, der für jede Dienstreise klimaneutrale Einzahlungen vornimmt. In Deutschland gibt es bislang nur 16 Kommunen, die den Goldstatus erreicht haben.

Unterirdische Stollen

Das Bundesfinanzministerium hat nach Angaben der Linkspartei erklärt, das im "Dritten Reich" angelegte Stollensystem in Blumenthal umgehend zu verfüllen. Der Senat habe dessen "Einsturz- und Sicherheitsrisiken" lange Zeit vernachlässigt. Nun müssten auch die von Fließsand umgebenen Untertunnelungen in Burglesum und Vegesack überprüft werden. Zudem sei ungeklärt, wer bei etwaigen Hausabsackungen hafte.  (taz)

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!