Großes für Kleine!

Das ist doch wirklich mal was: In der Feldstraße 106 im Steintor wird am Sonntag ein neuer Mitmach-Zirkus eröffnet! Es soll sich sogar um Bremens ersten Zirkus handeln, in dem auch Eltern aktiv werden können und gemeinsam mit den Kindern unter professioneller Anleitung diverse circensische Zirkuskünste erlernen. Als da sind Einradfahren, in luftiger Höhe auf einem Trapez turnen, eine akrobatische Pyramide hochklettern oder das Laufen auf einer Kugel. In fortlaufenden Kursen können Mini-Artisten ab sechs Jahren jeden Donnerstag von 15 bis 16 Uhr trainieren, die Junior-Artisten (ab acht) sind Mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr dran.

Alle zwei Wochen findet am Sonntagvormittag ein Mitmachzirkus für die ganze Familie statt. Beim Akrobatiktraining können die Eltern ihre Kinder in unterschiedlichen Figuren tragen und balancieren. Für die Erwachsenen sei das „ein super Fitnessprogramm“, verspricht Trainer Eddy Behren, „für die Kinder ein großer Spaß“. Weitere Informationen gibt es im Internet www.zirkusviertel.de oder unter: ☎ 0421 / 699 59 22. Auch im Kulturhaus Pusdorf ist am Sonntag Mitmachzirkus, allerdings im Puppenformat: „Rübezahns Puppenzirkus“ spielt ab 16 Uhr für alle ab drei. Wer schon zehn ist und um 18 Uhr noch ins Theater gehen darf, kann das am Samstag im Moks tun: Dort feiert „Wir alle für immer zusammen“ Premiere. Hauptfigur ist die 11-jährige Polleke, deren Eltern schon lange getrennt sind. Ihre Mutter verliebt sich ausgerechnet in ihren Lehrer und Pollekes marokkanischer Freund Mimun darf nicht mehr mit ihr zusammen sein, weil seine Eltern ein nichtmuslimisches Mädchen, das Gedichte schreibt, nicht akzeptieren. Problem auf anderer Ebene: das Moks ist so gut, dass die Premieren oft ausverkauft sind. HB