IN ALLER KÜRZE

Linke „unglaubwürdig“

Als „unglaubwürdig“ kritisiert hat der Bremer Erwerbslosenverband (BEV) den Wahlkampf der Linkspartei. Grund: Gregor Gysi, Linksfraktionschef im Bundestag, machte gestern Wahlkampf-Station auf der Bremer Bootsbau Vegesack (BBV). Die wiederum verdanke ihre Existenz im wesentlichen den von der Linken kritisierten Ein-Euro-Jobbern und lebe damit von der „Armutsverwaltung“. Für Hartz-IV-EmpfängerInnen, „die seit Jahren unter der Verfolgungsbetreuung“ des früher Bagis genannten Jobcenters leiden müssten, müsse dies wie „eine schallende Ohrfeige“ wirken. Die Linkspartei wolle nicht glaubhaft gegen die Armutsursachen kämpfen, schlussfolgert der BEV.

Falsches Kinoprogramm

Aufgrund einer technischen Störung waren in der gestern erschienen Ausgabe der taz bremen sämtliche Daten zu den laufenden Kinofilmen und deren Anfangszeiten im Kinoprogramm fehlerhaft. Wir bitten dies zu entschuldigen und müssen ansonsten auf www.mix-online.de verweisen.

BLG geht offshore

Das halbstaatliche Bremer Logistik-Unternehmen BLG will künftig auch Dienstleistungen für die Offshore-Industrie anbieten. Rund 20 Millionen Euro wolle das Unternehmen dafür in Bremerhaven auf dem Gelände des Autoterminals investieren, teilte die BLG Logistics Group am Donnerstag mit. taz/dpa