Umsonst und draußen: Songs & Whispers
: Mini-Festival

Anscheinend stößt die Konzertreihe „Songs & Whispers“ nicht allein wegen des Sommerlochs auf eine Lücke im Konzertgeschehen. Die monatlichen Tourneen mit überwiegend aus dem Folk im weiteren Sinne stammenden Bands werden immer länger und gastieren längst in ganz Nordwestdeutschland und den Niederlanden. Inzwischen wurde das Portfolio um diverse Sonderausgaben ergänzt. Am kommenden Wochenende laden die Veranstalter beispielsweise zu einem Mini-Open-Air-Festival.

Wie die meisten Konzerte im Rahmen von „Songs & Whispers“ ist auch das Festival beim Haus am Walde kostenlos. Geboten wird gleichwohl einiges. Mit Pollyanna und Jule Et Jim aus Paris, the Monotrol Kid aus Brüssel sowie Cajita und Katey Brooks aus Großbritannien ist gleich eine ganze Reihe internationaler Acts mit von der Party, Robert Carl Blank kommt immerhin aus Hamburg, A Seated Craft aus Berlin. Die meisten Künstler waren schon im Rahmen von „Songs & Whispers“ unterwegs.

Musikalisch ist bei „Songs & Whispers“ der Name Programm: Entspannte Musik zwischen Folk, feinsinnigem Pop, Country und Chanson prägen das Geschehen. ASL

■ Freitag und Samstag ab 16 Uhr, Haus am Walde