Umsonst rein!

Heute Abend gibt es ein besonderes Leckerli für Freunde des zeitgenössischen Folk. The Great Park alias Stephen Burch war schon mehrfach im Kurzschluss zu Gast und ist jetzt endlich wieder da. Diesmal übrigens auch mit der kaum weniger wundervollen Fee Regan, die beim letzten Besuch von The Great Park angekündigt war, aber nicht kam. Ab 20 Uhr also in gemütlicher Atmosphäre zwei eindrucksvolle Beispiele für zartbrüchiges Songwriting bei freiem Eintritt. Wer kann dazu schon nein sagen?

Wer sich stattdessen doch lieber mit künstlerischen Blicken auf Ernährung befasst, finde sich eine Stunde vorher in der Villa Ichon ein, wo eine Ausstellung des serbischen Künstlers Andrej Tisma eröffnet wird. Zu sehen sind seine digitalen Drucke unter dem Titel „food in context“ bis zum 20. Oktober parallel in der Villa Ichon und der Zentralbibliothek. Der Vernissage in der Villa Ichon folgt deswegen um 20 Uhr eine in der Bibliothek, natürlich mit Vorträgen und allem, was dazugehört.

Am Freitag verabschiedet die Neustadt den Sommer mit viel guter Laune und einem Feuerwerk. Ab 18.30 Uhr wird am Delmemarkt eingeheizt, ab 19.30 Uhr setzt sich von dort ein Laternenumzug Richtung Piepe in Bewegung, wo es ab 20.30 Uhr unter dem Titel Piepeleuchten eine Feuer-Show und ab 21 Uhr ein Feuerwerk gibt.

Am Samstag findet zur Feier des 20. Jahrestags der Weserburg ebendort ein Tag der Offenen Tür statt. Zwischen 11 und 18 Uhr stehen die Türen jeder, jedem und wen es sonst noch gibt offen, es darf zwischen 13 und 14.30 Uhr sowie von 16 bis 17.30 Uhr mit fließenden Farben experimentiert werden, stündlich gibt es Kurzführungen, jeweils ab 15.30 und ab 16.30 Uhr sorgt Pianist Michael Rayher „mit seltsamen Gesängen für musikalische Einlagen“, wie es in der Ankündigung heißt.

Am Montag liest in der Villa Ichon der südafrikanische Lyriker Danie Marais aus „In the dark room“, und zwar auf Englisch und Deutsch, Beginn ist um 18 Uhr. ASL