Grosses für Kleine!

Der Bremer ÖPNV ist im bundesdeutschen Städtevergleich nicht allzu glorreich aufgestellt, wie der Montagsausgabe dieses Blattes zu entnehmen sein wird, aber migrationspolitisch ist er ganz vorn – ebenfalls ab Montag. Da nämlich beginnt eine Werbe-Straßenbahn ihre Tour, um darauf aufmerksam zu machen, dass Kinder aus Migrationsfamilien im Durchschnitt später als Biodeutsche im Kindergarten angemeldet werden. Außerdem seien sie in den Einrichtungen unterrepräsentiert. Träger der Aktion sind der Bremer Rat für Integration und das Sozialressort. Wer mit seinen Kindern das Vehikel sieht, hat also einen prima Anlass, mit ihnen über migrationspolitische Kindergartenerfahrungen zu sprechen!

Fast ebenso aufgeklärt ist es, mit seinem Nachwuchs am Samstag in den Hamberger Forst zu fahren: Um 9.45 Uhr startet der Nabu an der Contrescarpe 8, um wenig später bei Osterholz-Scharmbeck ungewollte Fichten zu fällen. Der perfekte Öko-Weihnachtsbaum! Autos sind dafür ausnahmsweise okay, einzelne Mitfahrgelegenheiten vorhanden. Alle anderen können ein Hamberger Bäumchen zwischen dem 19. und 24. an der Contrescarpe 8 gegen Spende erwerben (zwischen 10 und 18 Uhr).

Um nun vollends weihnachtlich zu werden: Am Samstag gibt‘s für Kinder ab sieben Jahren ein WUPP-Winterfeuer. Es wird um 14 Uhr auf dem Naturerlebnisgelände des Waller Umweltpädagogik-Projekts (WUPP) am Hagenweg/Ecke Fleetstraße entzündet. Zunächst schnitzen sich die Kinder Stöcke zum Stockbrotbacken und erfahren dabei (Autsch!) die wichtigsten Regeln, die sie beim Schnitzen einhalten müssen. Und weiter geht‘s – ohne Streichhölzer oder Feuerzeug! HB