Weniger Wichern

Dem umstrittenen Altenheim Wichernstift in Ganderkesee bei Bremen droht das endgültige Aus. „Seit heute betrachte ich die Aussichten für die Nachfolgegesellschaft sehr skeptisch“, sagte der Insolvenzverwalter Berend Böhme am Freitag. Der Erwerber der Nachfolgegesellschaft hatte die freiwillige Kündigung der Betriebsräte zur Bedingung gemacht. Sie verkündeten am Freitag, dass sie dazu nicht mehr bereit seien. 60 der einst 130 Bewohner mussten das Heim bereits verlassen. Insgesamt sind 90 Arbeitsplätze gefährdet.

Weniger Zucker

Wegen der steigenden Zuckerpreise will der Bremer Cornflakes-Hersteller Kellogg seine Produkte künftig weniger süßen. Der Preiszuwachs bei Zucker lag im vergangenen Jahr bei 50 Prozent. Der nach eigenen Angaben weltgrößte Hersteller von Cerealien produziert in Bremen jährlich 230 Millionen Cornflakes-Packungen. (epd, taz)