IN ALLER KÜRZE

Mann sticht auf Frau ein

Eine 30-jährige Frau wurde gestern Vormittag in ihrer Wohnung in Findorff nach Polizeiangaben von ihrem getrennt lebenden Ehemann mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Der 43-jährige Täter sei festgenommen worden, die Frau außer Lebensgefahr, so ein Polizeisprecher.

Öffentliche Reinigung

Als Erfolg wertet Finanzsenatorin Karoline Linnert (Grüne) den gestern unterzeichneten Tarifvertrag für Reinigungskräfte im öffentlichen Dienst. Die Vereinbarungen würden „ein weitgehend konkurrenzfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen Eigenreinigung und Privatwirtschaft schaffen“, so Linnert. Bis 2020 sollen die Kosten schrittweise gesenkt werden. Das Ziel: 3,2 Millionen Euro Einsparung jährlich. Betriebsbedingte Kündigungen schloss sie aus.

Landjugend gegen Rechts

Einen falschen Eindruck erweckte ein Zitat in einem taz-Artikel vom 15.12. über den Protest gegen ein Nazi-Zentrum in Lilienthal. Rechtslastige Musik sei nicht bei der „Landjugend“, sondern bei „einem Teil der Jugendlichen im ländlichen Raum“ beliebt, sagte der Sprecher der DLRG-Ortsgruppe, Günter Reichert. Die Landjugend ist eine Organisation, die sich nach eigenen Angaben für die Jugend auf dem Land einsetzt und sich von Rechtsextremismus distanziert. (taz)