IN ALLER KÜRZE

Erweiterte Zivilklausel

Die Entscheidung des Akademischen Senats der Universität, die Zivilklausel beizubehalten und noch zu erweitern, stößt bei den Grünen auf positive Resonanz. „Wir zollen allen Angehörigen der Universität großen Respekt über ihre intensive Debatte zur Zivilklausel in den vergangenen Monaten“, erklärt die wissenschaftspolitische Sprecherin der Grünen, Silvia Schön. Die grundgesetzlich verbriefte Forschungsfreiheit müsse auch immer mit anderen Grundrechtsgütern abgewogen werden. Es sei zu begrüßen, dass der Akademische Senat mit großer Mehrheit die Zivilklausel nicht nur bestätigt, sondern vom Grundsatz auch erweitert habe.

Aumund-Räuber gefasst

Nach einer Serie von sieben Raubüberfällen in Aumund haben Spezialeinsatzkräfte einen Verdächtigen verhaftet. Die Beamten überwältigten den 31 Jahre alten Mann in der Bremer Innenstadt. Ziele des mit einem Messer bewaffneten Täters waren Bäckereien, eine Tankstelle und ein Lebensmittelgeschäft. Der Mann habe Bargeld, Zigaretten, ein Mobiltelefon und Guthabenkarten erbeutet. Die Fahnder kamen dem Verdächtigen nach einer Spurenanalyse und der Auswertung von Zeugenhinweisen auf die Spur. Der 31-Jährige war bereits wegen Körperverletzung sowie Raub- und Eigentumsdelikten aufgefallen.

(taz, dpa)