Hip-Hop, Rock, Indie, Folk
: Astronautalis: Historical Fiction Hip-Hop

Er war jetzt schon ein paar Mal in Bremen zu Gast und hinterließ jedes Mal ein euphorisiertes Publikum. Dabei konnte er Hip-Hop-Freunde ebenso begeistern wie Indie-Fans.

Kein Wunder: Andrew Bothwell alias Astronautalis will sich gar nicht für ein Genre entscheiden. Zwar kommt er aus der Hip-Hop-Szene, machte dort als Freestyle-Rapper von sich reden. Aber über die Jahre hat er sein musikalisches Universum um Rock, Electro und Blues erweitert, auf seinem neuen Album ist Tegan Quinn vom kanadischen Indie-Folk-Duo Tegan & Sara ebenso zu hören wie sein Seelenverwandter P.O.S.

„This Is Our Science“, wie sein neues, Ende letzten Jahres veröffentlichtes Werk heißt, verbindet die disparaten Einflüsse zu einer verblüffend schlüssigen Mischung, über der sich seine Wortkaskaden ausbreiten, in denen er unter anderem das Musikerleben auf der Straße reflektiert.

Auf dem Cover inszeniert sich Bothwell diesmal als eine Art Mischung aus Indianer-Häuptling, Ritter und Free-Jazz-Legende Sun Ra – womöglich ein Hinweis auf den Eklektizismus seiner Musik.

■ Freitag, 21 Uhr, Lila Eule