Großes für Kleine!

Weil bald Ostern ist und die dazu gehörigen Ferien eh schon begonnen haben, sollte man seine Kinder schleunigst noch im Waller Brodelpott anmelden. Dort erfahren sie von Montag bis Donnerstag „Alles über Hühner und Vögel“ – was in dieser Reihung zwar etwas unlogisch klingt, aber Hühner haben es dieser Tage auf jeden Fall verdient, extra erwähnt zu werden.

Praktischerweise findet die als „Frühlingsabendteuer“ angekündigte Veranstaltung am hellichten Tag statt, so dass man den Nachwuchs dort gut zwischen 9.30 und 12.30 Uhr untergebracht weiß. Anmeldung beim Waller Umweltpädagogik-Projekt unter Tel. 01578-86 51 288. Neben Vogel- und Frühlingsspielen will Alexandra Rosen auch mit bunten Farben basteln, geeignet für alle ab sechs. Kosten: 16 Euro.

Auch das Übersee hat ein Ferienprogramm, das natürlich auf der Vodou-Ausstellung über „Kunst und Kult aus Haiti“ aufbaut. Die Bremer Illustratorin Betie Pankoke will mit den Kindern eigene Comics hestellen, in denen es um Krieger, Götter und Geister geht – gedacht für Kinder zwischen neun und 15, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 10.15 und 13 Uhr. Kursgebühr inklusive Material: 24 Euro, Anmeldungen: Tel. 0421-160 38 171.

Nun muss aber noch ein Wochenend-Ausflugsziel für die ganze Familie her: Am Sonntag ist die Geschwister-Bibliothek in Worphausen geöffnet, zwischen 10.30 und 16 Uhr gibt es dort Vorlesen und sonstige Kinderbetreuung. Die Erwachsene können sich derweil durch hunderte Regalmeter lesen, auf denen Marlies Winkelheide alles über Geschwister gesammelt hat. Nicht nur über die besondere Konstellation, wenn ein oder mehrere Geschwister behindert sind, wofür Winkelheide durch ihre Seminare über besondere Expertise verfügt. Sie hat auf privater Basis eine Bibliothek zusammen getragen, die der bekannte Münchner Frühpädagoge und Familienforscher Hartmut Kasten für sehr besonders hält. Weitere Infos: www.geschwisterbuecherei.de. Ein gutes Ausflugs-Ziel angesichts von bundesweit 51,5 Prozent Familien, in denen es nur halb so viele Kinder wie Eltern gibt! HB