Militärische Forschung

Nachdem die Uni einräumen musste, trotz Zivilklausel im Auftrag der Bundeswehr geforscht zu haben, will die Linke nun auch die Rüstungsforschung an der Hochschule Bremen vom Senat aufklären lassen. Die Hochschule habe mit Rheinmetall Defence Electronics an dem Projekt „Argus“ gearbeitet, so die Linkspartei. Dabei gehe es um eine Flugdrohne, die „eine Vielzahl“ an zivilen, aber auch militärischen Aufgaben „autonom“ erfüllen könne. Damit sei die Aussage des rot-grünen Senats widerlegt, wonach keine „Rüstungsforschung im Land Bremen mit öffentlichen Mitteln betrieben wird“. Die Linke forderte gestern wie die Jusos und der Asta der Uni Bremen zum wiederholten Male, eine Zivilklausel im Hochschulgesetz zu verankern.  SIEHE Seite 21

Bahnlärm: Geld verteilen

Der Koordinierungskreis des Beiräte-Regionalausschusses Bahnlärm begrüßte gestern die Absicht der Bürgerschaft, zusätzlich zu weiteren Verhandlungen mit der Deutschen Bahn auch eigene bremische Mittel für den Lärmschutz bereitzustellen. Bei der Verteilung des Geldes auf die betroffenen Stadtteile sollten die Beiräte frühzeitig an den Planungen beteiligt werden, so ein Sprecher des Gremiums.

Gert Settje ist tot

Gert Settje, der Gründer des Cinema Kinos im Ostertor, dem ersten Programmkinos in Deutschland, ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Alter von 81 Jahren gestorben. Der gelernte Bäcker war in den 60er Jahren auch Geschäftsführer der Lila Eule.  (taz)