IN ALLER KÜRZE

Preis für Schule

Die Schule am Pfälzer Weg in Bremen-Tenever ist unter den bundesweit besten sechs Schulen, die gestern mit dem Deutschen Schulpreis 2012 ausgezeichnet worden sind. Die Grundschule bekam bei einem Festakt in Berlin eine mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre integrative Arbeit: Rund 90 Prozent der 179 Kinder am Pfälzer Weg haben ausländische Wurzeln. Mindestens 60 Prozent ihrer Familien sind auf Sozialleistungen angewiesen.

Weniger Bürokratie

Sportvereine sollen ab sofort keinen zusätzlichen bürokratischen Aufwand mehr bei der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets haben. Anspruchsberechtigte können nun ihre Vereinsbeiträge bis zehn Euro monatlich direkt erstatten lassen, je nach Zuständigkeit vom Jobcenter oder der Sozialbehörde. Bislang konnten die Behörden den Beitrag nur an die Vereine auszahlen, was zu viel Verwaltungsaufwand führte.

Weniger Kinder

2011 haben insgesamt 7.777 Schwangere in den sieben Geburtskliniken des Landes Bremen entbunden. Dabei kamen 7.918 Kinder lebend und 36 tot zur Welt. Das teilte das Statistischen Landesamt mit. Gegenüber dem Vorjahr sind die Zahlen leicht rückläufig. 31,9 Prozent der Frauen wurden per Kaiserschnitt entbunden. Ende der neunziger Jahre war jede fünfte Entbindung ein Kaiserschnitt. (taz/dpa)