Aus gegebenem Anlass
: Festival contre le Racisme

Seit Montag wird in zahlreichen Städten das „Festival contre le racisme“ gefeiert, das schon zum neunten Mal von Studierenden zahlreicher Hochschulen organisiert wurde.

Auch Bremen ist dabei. Noch heute und morgen gibt es Vorträge, Musik, Diskussion und einen Theaterworkshop zum Thema „Rassismus – Gemeinschaft“. Der öffentliche Teil besteht heute aus einer Podiumsdiskussion über „Antimuslimischen Rassismus in Politik und Medien – zur Rolle der Wissenschaft“ ab 18 Uhr und ein Konzert auf der Treue ab 20 Uhr.

Besonders spannend dürfte der Vortrag des Musikers Adam Donen (Foto) sein, der ab 18 Uhr im Theatrium über die Formierung einer nationalen Identität in Südafrika referiert. Donen wurde als Sohn eines Anti-Apartheids-Aktivisten in Südafrika geboren. Im Anschluss an seinen Vortrag wird er noch eine Auswahl seiner erlesen-eklektischen Folk-Songs spielen.

Den Abschluss des Festivals bildet die „Culture Night Iran“ in der Evangelischen Studierenden Gemeinde in der Parkstraße.

■ Donnerstag ab 11 Uhr & Freitag ab 16 Uhr, alle Termine auf http://hb-contre-le-racisme.blogspot.de/