Grosses für Kleine!

Gut, dass es am Samstag regnen soll! Theater nämlich braucht Publikum, und das findet am Wochenende im Theaterkontor in der Schildstraße ein allzeit trockenes Plätzchen. Zudem gibt’s dort auch etwas zu sehen: Herzklopfen in sechs Versionen. Die verschiedenen Werkstätten der Moks-Theaterschule „Junge Akteure“ sind neun Monate lag mit diesem Thema schwanger gegangen und zeigen derzeit – und noch bis zum 24. – die Ergebnisse ihrer Arbeit. Für und von Kindern ab acht ist beispielsweise das Stück „Das Kabinett“, das am Samstag um 15 Uhr Premiere hat. Fünf Stunden später sind die sechs Jahre Älteren mit ihrer Produktion „Ein perfekter Tag für Bananfisch“ dran. Und am Sonntag? Scheint die Sonne. Nur Bühnenscheinwerfer sind heller.

Wo letztere ihren Saft herbekommen, erklärt die SWB neuerdings in einem Strommuseum am Hastedter Osterdeich – allerdings nur mittwochs zwischen 15 bis 17 Uhr. Formal heißt das Ding „Museum für Netztechnik“ und wird vom Verein „Adern der Stadt“ betrieben, was für SWB-Verhältnisse ja einen beachtlichen poetischen Höhenflug darstellt. Auf 200 m[2]sind Schaltanlagen, Kabel und Rohre aus verschiedenen Jahrzehnten zu sehen. Besonderen Raum nehmen nach Angaben der SWB Anlagenteile ein, „die bei Entstörungsmaßnahmen geborgen und aufbewahrt wurden“ – ein Arsenal, das offenbar nach Musealisierung schrie ... Genaueres folgt in dieser Zeitung.

Am Sonntag ist einer der seltenen Gelegenheiten, das Bremer Papageiencentrum zu besuchen. Es liegt etwas versteckt am Findorffer Kleingartengebiet (Salzburger Straße/Ecke Asternweg), der Weg lohnt sich: Zwischen 14 und 17 Uhr zeigen Ara & Co., was ’ne Parabel ist, dann ist das Fluggehege erst mal wieder für den Publikumsverkehr geschlossen. Schließlich handelt es sich um ein Papageienschutzcentrum!  HB