Orchesterchef sagt Tschüß

MUSIK Stab-Wechsel an der Jugendmusikschule

Lange wurde hinter den Kulissen gerungen, nun ist es offiziell: Martin Lentz wird der neue Leiter des Jugend-Sinfonie-Orchesters der Jugendmusikschule. Lentz arbeitet seit Jahren mit Jugend-Orchestern insbesondere in Hamburg und zuletzt auch in Bremen-Nord. Die organisatorische Leitung der Jugendmusikschule ist von der musikalischen Leitung getrennt.

Der nach 32 Jahren scheidende und von vielen für unersetzlich gehaltene Heiner Buhlmann hatte beides gemacht. Sein Abschiedskonzert „Und Tschüß“ wird in der Glocke am 14. Juli stattfinden (und am 6. Juli um 18 Uhr in Bremerhaven), die jugendlichen Musiker üben derzeit dafür unter anderem die Sinfonie Nr. 3 von Camille Saint-Saens und dessen Cello-Konzert. Solist ist der 19-Jährige Nicolas Crasemann. Von Helga Buhlmann, die nicht nur bei den großen internationalen Konzertreisen des Jugendorchesters immer dabei war, wird die Komposition „Folkloristische Suite“ gespielt.

kawe