IN ALLER KÜRZE

Unschuldige Senatorin

Bremens Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD) sieht die Schuld für die fehlenden Lehrerstellen beim Finanzressort. In einem Gespräch mit Radio Bremen sagte sie, sie habe rechtzeitig reagieren wollen, durch das Finanzressort sei es aber zu Verzögerungen gekommen. Außerdem habe das von den Grünen verantwortete Finanzressort den Anstieg der Personalkosten für ältere Lehrer nicht im Haushalt berücksichtigt, was in der Vergangenheit immer der Fall gewesen sei. Trotzdem könnten die noch fehlenden 60 Stellen aufgefangen werden durch einen Wechsel von Lehren an bedürftige Schulen.

Eltern für Eltern

In Bremen sind erstmals sogenannte „Behördenlotsen“ ausgebildet worden. Dabei handelt es sich um Eltern, die selbst schon einmal Hilfe von Ämtern in Anspruch genommen haben und nun andere Eltern im Umgang mit Ämtern unterstützen. Sie helfen, Anträge auf Sozialleistungen auszufüllen und weisen auf Fördermöglichkeiten hin. Laut Sozialsenatorin Anja Stahmann (Die Grünen) könnten so Kürzungen vermieden werden, lange bevor sich Probleme in einer Familie krisenhaft zuspitzten. Die ersten vier Bremer Behördenlotsen engagieren sich in Walle.

Taxifahrerin angeschossen

Eine Taxifahrerin ist am gestrigen Sonntagmorgen überfallen und angeschossen worden. Nach Angaben der Polizei war die 68-Jährige zu einer Fahrt in den Bremer Westen gerufen worden, wo ihr zwei unbekannte Männer auflauerten. Diese bedrohten sie mit Gaspistolen und forderten Geld. Dabei wurde die Frau angeschossen und konnte leicht verletzt fliehen. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.  (taz)