Bremen dicht mit Autos

VERKEHR Studie ergibt: Jeder Dritte mit PKW

Überdurchschnittlich viele Bremer fahren mit dem Auto. Das ergab eine Studie des Duisburger Verkehrs-Forschers Ferdinand Dudenhöffer. Demnach sind 194.363 Fahrzeuge in der Stadt privat zugelassen. Auf die 547.340 BremerInnen ergibt das eine Dichte von 355 Autos auf 1.000 Einwohner. Städte in vergleichbarer Größe wie Leipzig oder Dresden liegen darunter.

„Je zentrierter die Städte sind, umso besser sind die öffentlichen Verkehrsmittel“, sagte Dudenhöffer zur taz. „Umso einfacher kann ich die nutzen, umso teurer sind Parkplätze.“ Bremen aber gehe in die Fläche, und der ÖPNV sei eher schlechter ausgebaut.

„Wir wollen besser werden und stecken viel Energie in den Ausbau, etwa durch Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 und 8“, so Verkehrsressort-Sprecherin Brigitte Köhnlein. „Wir sind beim Car-Sharing gut und beim Fahrradverkehr.“ JPB