VERNISSAGE: VIDEOKUNST VON JAPP UND „UNTER DRUCK““
: Mit Druck, Motor und Melone

„Unter Druck“ heißt die Jahresausstellung des Bremer Verbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), die am Wochenende in der Städtischen Galerie eröffnet wird. 60 Künstlerinnen und Künstler bewarben sich um die Teilnahme, 23 Positionen hat die Jury ausgewählt.

Da geht es vom Kartoffeldruck über Monotypie bis hin zu Hoch- und Tiefdrucktechniken, aber auch metaphorisch wurde das Thema aufgegriffen. Zu sehen sind Arbeiten von Marion Bösen und Anja Fußbach, Herwig Gillerke, Sirma Kekec, Johann Büsen und anderen.

Parallel gibt es auch eine neue Ausgabe in der losen Videokunstreihe „screen spirit_continued“ im Foyer zu sehen. „Melone und Motor“ heißt die Arbeit von Florian Japp, der zwei scheinbar gegensätzliche Verrichtungen zeigt: einen Mann, der aus einer Melone eine Skulptur schnitzt, während sein Widerpart einen Motor zusammenbaut. Aber beide saugen uns gleichsam in Kontemplation eines Schöpfungsaktes hinein.

■ Samstag, 19 Uhr, Städtische Galerie