Funky Blues bei „Songs & Whispers“
: Mark Mustang & Tom Richardson

Der Blues hat nicht unbedingt die beste Reputation. Er wird nicht selten mit einer musikalisch eher monochromen Musik assoziiert, in der selbstverliebt über die immergleichen Akkorde gedudelt wird und davon gesungen, dass das Baby fort ist. Das hat der Großvater der populären Musik nun wirklich nicht verdient. Die Reihe „Songs & Whispers“ präsentiert derzeit zwei Musiker, die den Blues anders verstehen.

Tom Richardson sieht mit seinen langen blonden Dreadlocks aus wie ein klassischer Surfer. Und wie das Video zum Titelsong seines Albums „Evolution“ zeigt, fühlt er sich im und am Wasser pudelwohl. Seine Songs sind ein entspanntes Amalgam aus Blues und Reggae, das er in Australien schon ausgiebig vorgeführt hat.

Mark Mustang aus Kassel besticht nicht zuletzt durch sein originelles Gitarrenspiel, das mühelos Fingerpicking und perkussive Elemente verbindet.

Gemeinsam sind sie noch bis zum 9. September in Norddeutschland unterwegs. Am Montag spielen sie bei freiem Eintritt zum nächsten Mal in Bremen.

■ Montag, 20 Uhr, Litfass