IN ALLER KÜRZE

Ugurcu siegt

Der Bremerhavener CDU-Abgeordnete Denis Ugurcu darf von den Fraktionssitzungen nicht ausgeschlossen werden. Das Oberverwaltungsgericht Bremen wies eine Beschwerde der CDU-Fraktion gegen eine entsprechende Entscheidung des Verwaltungsgerichts ab und entschied damit endgültig. Die Fraktion hatte den ehemaligen Junge Union-Vorsitzenden Ugurcu rausgeschmissen, weil das Vertrauensverhältnis gestört sei. Der Machtkampf zwischen Ugurcu und der Faktion, vor allem aber mit dem Bremerhavener CDU-Chef Michael Teiser war auf einer Klausurtagung eskaliert. Ugurcu hatte sich danach an die Presse gewandt. Der Konflikt habe bereits länger bestanden, urteilte das Gericht, und Ugrucu sei nicht die Möglichkeit gegeben worden, sich zu äußern.

Toter in den Wallanlagen

In den Wallanlagen ist am Sonntag ein toter Mann entdeckt worden. Wegen ungewöhnlicher Abschürfungen ermittelte zunächst die Mordkommission. Die Obduktion ergab aber, dass der etwa 35-Jährige eines natürlichen Todes starb. Noch ist unklar, wer der Tote ist. Er trug eine blaue Jeans, beiges T-Shirt und schwarze Schuhen. (taz)