IN ALLER KÜRZE

Endlich Platz für Loriot

Ein Jahr nach dem Tod von Loriot wird ein Platz am Herdentor nach dem berühmten Komiker benannt. Die Töchter von Vicco von Bülow, wie Loriot mit bürgerlichem Namen hieß, sprachen sich für die Fläche an der Ecke zur Contrescarpe an der Wallanlage aus, weil sie belebt sei und eine Aussicht ins Grüne biete. Damit wurde auch der Vorschlag von Radio Bremen abgelehnt, einen Parkplatz vor dem Funkhaus nach Loriot zu benennen. Der Vorstoß hatte massive Kritik hervorgerufen. Auch die vorgeschlagene Umbenennung der Bürgermeister-Smidt-Brücke ist nun vom Tisch.

Weniger Wohngeldanträge

Die Zahl der Wohngeldanträge in Bremen ist um 13 Prozent zurückgegangen: Von 5.784 im ersten Halbjahr 2011 auf 5.028 Anträge in den ersten sechs Monaten 2012, wie der Senat mitteilte. An den Voraussetzungen für den Erhalt von Wohngeld hat sich nichts geändert. Gleichzeitig steige die Zahl der Menschen, die erhebliche Teile ihres geringen Einkommens für ihre Miete ausgeben müssen. Bürger sollten daher die Beratungsangebote zum Ausfüllen der Wohngeldanträge nutzen.

Überfall mit Schlagstöcken

Zwei Jugendliche haben am Montag einen Supermarkt in Lesum überfallen. Maskiert und mit Schlagstöcken bewaffnet forderten sie die 43 Jahre alte Kassiererin auf, die Kasse zu öffnen. Als ihr das nicht gleich gelang, schlug einer der Räuber sie ins Gesicht, der andere knackte die Kasse. Beide konnten unerkannt flüchten.  (dapd/taz)