Umsonst rein!

Müsste nicht zur Weihnachtszeit, von wegen Fest der Liebe, eigentlich diese Kolumne prall gefüllt sein, ja, praller noch als sonst? Nicht dass in den folgenden Monaten der Bedarf nachließe. Aber gerade jetzt sollen wir ja an die denken, denen es nicht so gut geht? Nun, wir tun unser Bestes. Aber so viel ist es gar nicht, was da an kulturell ohne Gegenleistung hergegeben wird. Immerhin die studierenden Gitarristen der Klasse von Andreas Lieberg von der HfK geben heute einen Gitarrensalon in der Hochschule in der Dechanatstraße.

Und am Freitag gibt es ganz gratis Einlass zur Finissage der Ausstellung „Power Lines“ von Lena Schmidt im K’ – Zentrum Aktuelle Kunst im Atelierhof Alexanderstraße. Die Künstlerin ist anwesend.

Fast gar nicht ruht die Reihe „Songs & Whispers“, die man eigentlich nicht mit einer anderen Reihe namens „Cake & Tunes“ verwechseln sollte, was wir leider aber kürzlich dennoch taten, wofür wir um Vergebung bitten. Bei „Songs & Whispers“ sind jedenfalls derzeit die Koreanerin Gonne Choi und die Wiener The Lightsleeper unterwegs, die am Samstag ab 20 Uhr in Katjas Villa Kunterbunt in der Münchener Str. 80 zu sehen ist, am Samstag ab 13 Uhr im Café Glücklich in der Neukirchstr. 44 und dann wieder am Mittwoch ab 20 Uhr in der Jugendherberge.

Davor ist aber noch das bereits erwähnte Fest, das immerhin am Heiligabend niemand allein verbringen muss. Die Anneliese-Loose-Hartke-Stiftung nämlich feiert wie jedes Jahr in vielen Bremer Stadtteilen. Weitere Informationen finden Sie im Internet: anneliese-loose-hartke-stiftung.de/veranstaltungen/. Mit dabei ist beispielsweise das Nachbarschaftshaus „Nahbei“, wo von 17–20 Uhr gemeinsam gegessen und gesungen wird. Hier ist wie für viele der anderen Feiern eine Anmeldung erbeten.

Am zweiten Feiertag lädt dann die „Treue“ ein wohl letztes Mal zu „Karola & Friends“. Unbekannte und bekanntere Musiker und Musikerinnen stellen sich vor, Gastgeberin Karola führt durch den Abend. Möglicherweise die letzte Gelegenheit, das gute alte Betonschiff von innen zu sehen.  ASL