„Ich wünsche mir, dass Europa nie Waffen an China verkauft“

Der Pekinger Schriftsteller Xu Xing, 41, ist Chinas erster postmoderner Autor. In der Weihnachtsausgabe 2006 hatte er drei Wünsche für 2007 geäußert. Jetzt zieht er Bilanz und nennt seinen großen Wunsch für 2008.

1. Xu Xing erwartete von Bill Gates, dass er die Preise für Technologieprodukte so senkt, dass Bauernkinder in abgelegenen Provinzen sie sich leisten können.

Xu Xing: Mein Wunsch wurde nicht ganz erfüllt. Bill Gates hat ihn vielleicht nicht gehört, weil ihn die taz nicht gut weitergeleitet hat. Aber Gates war auch 2007 sozial engagiert, ich habe gehört, dass er jetzt jedem Kind in Amerika einen Computer kostenlos zur Verfügung stellen will. Damit scheint sich mein Wunsch zumindest in den USA zu erfüllen, wenn auch noch nicht für China. Vielleicht nimmt Gates uns ja seinen chinesischen Spitznamen übel. Bill Gates nennt man in China aus Spaß auch „Bier Deckel“, Bill hört sich an wie Beer, Gates wie das chinesische Wort für Deckel (Gaizi).

2. Xu Xing erwartete von Kim Jong Il, dass er den Nordkoreanern freien Zugang zum Netz ermöglicht.

Xu Xing: Dieser Wunsch hat sich noch nicht erfüllt, aber er bleibt mein Wunsch. Nordkorea muss sich erst noch von einer Feudalgesellschaft zu einer modernen Gesellschaft wandeln. Das verhindern nach wie vor innenpolitische Interessengruppen, die Angst haben ihre Macht zu verlieren. Aber dass sich mein Wunsch erfüllt, ist nur eine Frage der Zeit. Auch wenn Chinas Einfluss in der Frage des Internets wohl eher den Herrschenden in Nordkorea hilft als der Erfüllung meines Wunsches.

3. Xu Xing erwartete von sich, dass er sein neues Buch fertig schreibt.

Xu Xing: Es ist mir peinlich, dass ich diesen Wunsch nicht erfüllt habe. Ich habe nur ein Drittel des Buches geschrieben. Nächstes Jahr bin ich in den USA, da habe ich hoffentlich Ruhe, es zu Ende zu schreiben. Dafür habe ich 2007 einen Dokumentarfilm über die chinesische Kulturrevolution fertiggestellt. Das tröstet mich, aber trotzdem bin ich etwas enttäuscht von mir.

Einen neuen Wunsch möchte ich hinzufügen: Dass Europa auch weiterhin keine Waffen an China verkauft. Hier in China wird jetzt viel darüber diskutiert, ob Merkel und Sarkozy das Waffenembargo möglicherweise doch aufheben wollen. Ich hoffe nicht. Merkels China-Politik gefällt mir bisher, sie ist gut für Leute wie mich.