GESUNDHEITSTERMINE

Zum Thema „Herzinfarkt“ lädt das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand zu einem Informations- und Gesprächsabend am 23. März. Noch immer gehört er zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Jährlich erleiden über 250.000 Menschen einen Infarkt, mehr als 50.000 sterben daran. Der Informationsabend beginnt um 17.30 Uhr und soll Fragen klären wie: Was ist ein Herzinfarkt und wie entsteht er? Wie erkenne ich Symptome schnell? Wie kann ich als Beobachter sinnvoll handeln?

Einen öffentlichen Informationsvortrag zum Thema „Heilung aus dem Ich“ organisiert der Fachverband Deutscher Heilpraktiker am 25. März in Hamburg-Eilbek. Darin geht es um Therapiemöglichkeiten mit körpereigenen Substanzen wie zum Beispiel bei Hormonstörungen. Der Vortrag gibt unter anderem Antwort auf die Frage „Gibt es das individuelle, maßgeschneiderte Arzneimittel?“ Im Anschluss stehen die Fachleute zur Verfügung, um von Zuhörern gewünschte Themen zu vertiefen oder auf individuelle Problematiken näher einzugehen. Weitere Infos auf www.heilpraktikerhamburg.de

An kostenlosen Jyoti-Meditationen können Interessierte an fünf Terminen teilnehmen. Erlernt werden die Meditationstechnik, Entspannungsübungen, Verbesserung der Konzentration, Beruhigen der Gedanken und Entdecken des spirituellen Potentials. Am 28.04., 05.05., 12.05., 19.05. und 26.05. finden die Meditationen jeweils von 19 bis 21 Uhr im Eppendorfer Weg 232 statt.

Der Prävention von Bluthochdruck widmet sich der Welt-Hypertonie-Tag am 17. Mai. Die Deutsche Hochdruckliga initiiert die Kampagne unter dem Slogan: „Lebenswichtig ist nur eine Zahl: <140/90 mm Hg. Höher darf ihr Blutdruck nicht sein.“

Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ist die inklusive „Kulturwoche 2010 – Kultur verbindet!“ Die Hamburger Blindenstiftung hatte im Sommer vergangenen Jahres 120 blinde, sehbehinderte und sehende Künstler für eine Woche auf Hamburgs Bühnen geholt.