Mit dem Rad an und auf der Elbe: Die Elbe in ihrem Element

Das Radfahren entlang der Elbe besser mit Schiff, Bus und Bahn verbinden soll ein Modellprojekt der Metropolregion Hamburg für sanften Tourismus.

Besser verbunden mit Wasser und Land: Radler auf der Personenfähre bei Hitzacker. Bild: imagefoto.de

HAMBURG taz | Die Zukunft endete vor einem halben Jahrhundert. Im Oktober 1961 wurde die "Hugo Basedow" außer Dienst gestellt. Das Flaggschiff der Lauenburger Dampferflotte war mit einer Kapazität von 1.491 Fahrgästen der größte Raddampfer auf der Elbe gewesen - und der letzte. Mit ihm wurde die Linienschifffahrt beendet. Jetzt träumen manche davon, die Personenschifffahrt oberhalb von Hamburg wieder zu beleben. "Was auf Rhein und Donau seit über 100 Jahren funktioniert, sollte auch auf der Elbe wieder möglich sein", sagt Rolf-Barnim Foth aus der Hamburger Senatskanzlei.

Die Vernetzung von Radfahren mit Schiffen und öffentlichem Nahverkehr ist deshalb das Ziel einer Tourismusinitiative, die Hamburg und sechs an die Elbe grenzende Landkreise aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg jetzt starten. Das 300.000 Euro teure Projekt "Wassertourismus Elbe" soll als Leitprojekt der Metropolregion Hamburg bis 2014 den sanften Tourismus am und auf dem Fluss fördern. Dazu gibt es nun mehrere kostenlose Broschüren mit Fahrradtouren.

Hilfreich ist auch das frisch erschienene Elbradweg-Handbuch 2012, das detailliert radlerfreundliche Campingplätze, Pensionen, Hotels und Lokale sowie Transportmöglichkeiten entlang des Elbradwegs auflistet. In drei Abschnitten beschreibt die Broschüre 840 Kilometer Elbe von der Mündung bis zum Elbsandsteingebirge inklusive der Bahn- und Fährverbindungen.

Auf die Unterelbe bezieht sich das Magazin "Rückenwind" des Tourismusverbandes Stade. Auf 24 Seiten werden Touren auf 1.000 Kilometer Radwegen zwischen Cuxhaven und Buxtehude mit sämtlichen Servicehinweisen auf Bahn, Fähren und Radwerkstätten beschrieben. www.radeln-altesland.de

Einen kostenlosen Routenplaner für das Fahrrad gibt es unter www.fahrrad.hamburg.de. Nach Eingabe von Start und Ziel zeigt der Planer den richtigen Weg an und informiert darüber, ob die vorgeschlagenen Straßen für Räder geeignet sind.

Der Radfernweg Hamburg-Bremen verbindet auf 151 Kilometern die beiden Hansestädte auf einer Strecke an den Flüssen Wümme, Oste und Este. Der aktuelle Prospekt 2012 ist jetzt erschienen. www.radfernweg-hamburg-bremen.de

"Meer.Radfahren" heißt ein kostenloses Faltblatt mit dem Radroutenplaner Schleswig-Holstein für mehrere Strecken zwischen Nord- und Ostsee. www.sh-fahrradland.de

Der Flussführer "Elbfahrt" erläutert die maritimen Sehenswürdigkeiten steuerbord und backbord an der Unterelbe und bis nach Helgoland. Der neue touristische Guide ist im Hamburger Peschke-Verlag erschienen, kostet 9,80 Euro und passt auch in schmales Bord- oder Radgepäck.

Der Fahrradbus pendelt vom 6. April bis 3. Oktober wieder im Alten Land zwischen dem S-Bahnhof Horneburg und der Oste. Für Tagestickets von vier Euro pro Erwachsenem oder neun Euro pro Familie können Radler samt Rädern mehrere Fahrten machen. www.elbe-radwanderbus.de

"Wir müssen das Kirchturmdenken überwinden", sagt der Lüneburger Landrat Manfred Nahrstedt, "und die Elbe als das verbindende Element unserer Region begreifen." Der Abschnitt von den Hamburger Vier- und Marschlanden über Lauenburg, Hitzacker, Dömitz und Schnackenburg bis nach Wittenberge biete mit dem Elberadweg und seiner "einzigartigen Naturbelassenheit" im Unesco-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe große Potenziale als Naherholungs- und Tourismusziel.

Wichtig dabei sei es, den Gästen "auch im Umland mehr anzubieten", sagt Projektleiter Jens Kowald von der Flusslandschaft Elbe in Bleckede. Alle natürlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten entlang des Stromes müssten mit Fahrrädern, E-Bikes, Bussen, Bahnen und Schiffen in problemloser Kombination erreichbar sein.

Die Reederei Wilcke aus Artlenburg bietet mit ihrem Schiff "Lüneburger Heide" bereits an ausgewählten Terminen Fahrten auch mit Radtransport zwischen Hamburg und Hitzacker an. Die neue feste Elbtallinie startet am 10. Juni zwischen den Hamburger Landungsbrücken und Dömitz mit Umsteigen in Lauenburg. Die beiden Reedereien Barkassen-Meyer und Heckert kooperieren hier mit abgestimmten Fahrplänen, einheitlichen Preisen und optionaler Busrückreise.

Bis zum Sommer soll auch eine Verlängerung bis nach Magdeburg eingerichtet werden. Weitere Erlebnistouren sind in Arbeit, zum Beispiel mit Stopp in Zollenspieker und anschließender Radtour durch die Vier- und Marschlande. Die touristische Zusammenarbeit sei eine gute Chance für Wertschöpfung und Arbeitsplätze", sagt Nahrstedt, "nachhaltige Erfolge können wir aber nur gemeinsam erzielen."

Projektleiter Kowald ist zuversichtlich, die Gremien in sechs Bundesländern unter einen Hut zu bekommen. Wenn es nach ihm ginge, könnten noch zwei weitere hinzukommen: Berlin und Sachsen. Zwei Schiffe für bis zu 2.000 Passagiere gebe es auf der Elbe, die nicht ausgelastet seien und neue Touren anbieten könnten: Die "Dresden" und die "Sans Souci". Sie würden von Hamburg nach Berlin oder Dresden eine Woche brauchen, die Preise dürften bei 800 Euro aufwärts liegen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.