HEISS & FETTIG

26 Prozent des deutschen Spargels sind 2011 in Niedersachsen geerntet worden. Die rund 600 Anbauer konnten sich über eine Rekordernte von 27 Millionen Kilogramm freuen, wie der Landesbetrieb für Statistik mitteilte. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist deutschlandweit stark gestiegen. 1984 lag er noch bei 0,9 Kilo pro Einwohner. 2011 waren es 1,5 Kilo, in Niedersachsen 3,3 Kilo.

Der Hamburger Fernsehkoch Tim Mälzer setzt sich für ein Rückwurfverbot von Fisch ein. Bislang werden jedes Jahr mehr als eine Million Tonnen Speisefisch tot zurück in europäische Meere geworfen. Damit das aufhört, unterstützt Mälzer die internationale Kampagne „fishfight“.

Zwölf Weingüter stellen sich am Himmelfahrtswochenende beim Wedeler Weinfest vor. Vom 17. bis 19. Mai können bei Volksfeststimmung Weine aus sechs deutschen Anbauregionen probiert werden.

Ihren Ratgeber „Gesunde Ernährung von Anfang an“ hat die Verbraucherzentrale Hamburg aktualisiert. Die Broschüre beantwortet die wichtigsten Fragen zum Essen in den ersten Lebensjahren. Zu bestellen für 5,90 Euro plus 2,50 Euro für Porto und Versand unter www.vzhh.de oder ☎ 040-248 32-104.