Erneut Iraner im Irak festgenommen

SULEIMANIJA dpa/ap ■ US-Soldaten haben gestern in der nordirakischen Stadt Suleimanija zwei Iraner festgenommen. 20 US-Soldaten seien morgens ins Hotel Suleiman Palace eingedrungen und hätten die Angehörigen einer iranischen Handelsdelegation abgeführt, die dort seit mehreren Tagen auf Einladung der kurdischen Provinzverwaltung logierten, sagte Seif al-Din Ahmed, Chef der Sicherheitsbehörden von Suleimanija. Die US-Armee erklärte dagegen, Soldaten hätten einen Offizier der Al-Kuds-Brigade der iranischen Revolutionsgarden abgeführt. Der Offizier sei „trotz der jüngsten diplomatischen Initiativen“ am Transport von Sprengsätzen und panzerbrechender Munition aus dem Iran in den Irak beteiligt gewesen. Washington und Teheran hatten im vergangenen Mai in Bagdad einen Dialog über Sicherheitsfragen auf Botschafterebene begonnen.