Islamkritische Autorin verlässt Indien

NEU-DELHI dpa ■ Die islamkritische Schriftstellerin Taslima Nasrin hat gestern ihre Wahlheimat Indien verlassen. Nasrin flog mit einer Linienmaschine nach London. Von dort wollte sie an einen unbekannten Ort weiterreisen. „Meine Sicherheit ist bedroht, wenn ich das Ziel meiner Reise nenne“, sagte die aus Bangladesch stammende Autorin der Agentur PTI. Am Montag hatte Nasrin angekündigt, Indien aus gesundheitlichen Gründen verlassen zu wollen. Ende November war sie nach gewalttätigen Protesten radikaler Muslime in Kalkutta unter den Schutz der indischen Regierung gestellt worden. Sie beklagte jedoch, unter dem faktischen Hausarrest zu leiden. Bereits 1994 zwangen Morddrohungen islamischer Fundamentalisten Nasrin zur Flucht aus Bangladesch. Seit 2007 wurde sie auch in Kalkutta von indischen Muslim-Extremisten bedroht.