Rektoren: 8 Semester Zeit für den Bachelor

JENA ap/taz ■ Die Rektoren der deutschen Hochschulen (HRK) haben ein schlechtes Gewissen bekommen und auf die Kritik an den neuen Studienabschlüssen Bachelor und Master reagiert. Der Aufwand sei unterschätzt worden, gestand HRK-Präsidentin Margret Wintermantel und versprach Besserung. Die Unis brauchten unter anderem die Freiheit, auch 7- oder 8-semestrige Bachelor-Studiengänge aufzulegen. Bislang hatte die Umstellung der Studiengänge auf einen 6-semestrigen Bachelor gezielt. Es gehe vor allem um Qualitätsverbesserung in der Lehre, so Wintermantel. „Wir müssen uns verabschieden von den Massenuniversitäten. Wir haben keine Masse, wir haben Individuen vor uns.“ In Jena protestierten etwa 300 Studenten. Die HRK verstehe sich als „Stimme der Hochschulen“, dies aber sei falsch, erklärten Studentensprecher. „Unsere Stimme sind wir.“