Islamist Krekar ruft EU-Gerichtshof an

OSLO afp ■ Der Gründer der irakischen Islamistengruppe Ansar al-Islam, Mullah Krekar, wehrt sich vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen seine Abschiebung aus Norwegen. Er habe bereits im April Beschwerde in Straßburg eingelegt, sagte Krekars Anwalt gestern. Krekar lebt seit 1991 als Flüchtling in Norwegen. Das Oberste Gericht hatte im November in letzter Instanz einen Berufungsantrag gegen seine Ausweisung zurückgewiesen. Wegen der Sicherheitslage im Irak kann Krekar momentan aber nicht in seine Heimat abgeschoben werden.Weil er keine Ausweispapiere habe, könne sein Mandant seit fast sechs Jahren nicht arbeiten, reisen oder in der Post ein Päckchen abholen, sagte der Anwalt. Darin sieht er einen Verstoß gegen die EU-Menschenrechtskonvention, die unter anderem „unmenschliche oder erniedrigende Behandlung“ untersage.