Stolze Geschichte, spektakuläre Landschaften

Äthiopien: Die „Demokratische Bundesrepublik Äthiopien“ mit 82 Mio. Einwohnern ist das einzige Land Afrikas, das im 19. Jahrhundert erfolgreich Europas Kolonisierung abwehrte und frei blieb – mit Ausnahme von Eritrea am Roten Meer, das italienisch wurde. Äthiopien blickt auf eine mehrere tausend Jahre lange Geschichte als Kaiserreich zurück, das vom abessinischen Hochland aus die wichtigsten Nilzuflüsse beherrschte. 1974 stürzten marxistische Revolutionäre unter Mengistu Haile Mariam die Kaiserdynastie. 1991 übernahmen dann Rebellen unter dem bis heute regierenden Meles Zenawi das Regime. Danach wurde auch Eritrea unabhängig, das nach dem Zweiten Weltkrieg jahrzehntelang von Äthiopien besetzt war.

Die Region Afar: Äthiopiens Afar-Region mit 1,5 Mio. Einwohnern bietet einige der spektakulärsten Landschaften Afrikas mit dem heißesten Ort der Welt in der Danakil-Salzwüste und vulkanischer Aktivität in der Afar-Senke, dem Beginn des Rift Valley. Hier wurde 1974 „Lucy“, das älteste menschliche Fossil, entdeckt.