NEUES AUS DEM KRIEG
: Fanta

Vor 75 Jahren waren die Rohstoffe für die beliebte Coke in Deutschland knapp“, erklärt ein Video, mit dem die Coca Cola Company das Jubiläum der Orangenlimonade Fanta bewerben will. Zu diesem Anlass brachte sie die „Klassik Fanta“ in der Glasflasche auf den Markt und warb mit dem Aufdruck „75 Jahre Fanta. Erfunden in Deutschland“ – um diese „deutsche Ikone“ zu feiern und das „Gefühl der guten alten Zeit“ zurückzubringen. Der Werbespot löste im Internet Empörung aus. Was der Konzern als „gute alte Zeit“ anpreist, ist nämlich das Jahr 1940 in Nazi-Deutschland. Kriegsbedingt waren damals die Rohstoffe knapp, die amerikanische Coca Cola Company wollte den deutschen Markt, auf dem sie seit 1929 präsent war, aber nicht aufgeben. Deswegen ließ sie von dem deutschen Chemiker Schetelig ein Ersatzgetränk aus Molke und Apfelfasern zusammen mischen: Fanta. Im Jahr 1939 produzierte der Konzern nach eigenen Angaben 4,5 Millionen Kisten Cola in 50 Fabriken. Im Jahr 1942 stellte er die Produktion in Deutschland komplett auf Fanta um. Für das peinliche Werbevideo hat die Coca Cola Company sich entschuldigt, sie bewirbt die „deutsche Ikone“ nun mit den Worten „erfrischend anders“. DINAH RIESE