Zwölf Mal Super 8

Die spezielle Ästhetik des Super-8-Films spricht auch heute noch viele Filminteressierte an, selbst wenn er für den Hausgebrauch längst vom Video verdrängt wurde. Bei dem von der Berliner Fachzeitschrift Schmalfilm veranstalteten Wettbewerb „Tick 8“ sind über 100 Dokus, Zeichentrick- und sonstige Filme aus aller Welt zum diesjährigen Motto „Acht Minuten Super 8“ eingegangen. Zwölf daraus ausgewählte Beiträge werden am heutigen Samstag im Babylon Mitte präsentiert, die sechs besten werden prämiert. Danach wird im Foyer zu Elektro und einer aus 30 Projektoren bestehenden Super-8-Installation gefeiert. Ist man selbst ambitionierter Schmalfilmer, kann man sich schon ab 14 Uhr auf einer Filmbörse über Material und Verfahren informieren, wie man seine Filmschätze dann doch digitalisieren lassen kann. Eintritt hier frei. HC

Tick 8: Babylon Mitte, Rosa-Luxemburg-Str. 30, Sa., 20 Uhr. 6,50 Euro