Punkt Punkt Komma Strich

Das ist jetzt zugebenermaßen etwas für Schnellentschiedene, die dazu am heutigen Montag noch ihren freien Tag haben. Den aber kann man sich dann im Literarischen Colloquium Berlin ganz prächtig mit Punkt, Punkt und Strich interpunktieren lassen, dass man gar nicht mehr weiß, wo jetzt das Komma zu stehen hat: „Der Mensch denkt : Gott lenkt“ heißt es dort satzzeichentechnisch mit seinen Freischlägen schon recht gewagt. Auch bei dieser ganztägigen und sprachenübergreifenden Fortbildung zur Geschichte der Interpunktion im Deutschen für Übersetzer und andere Interessierte steht am Anfang das Wort, das sich aber halt doch verschriftlichte, und später gaben die Grammatiker noch ihre Regeln dazu. Paul Rössler wird in seinem Vortrag „Auf den Punkt gebracht“ über die Zeichensetzung in literarischen Texten sprechen, Georg Guntermann die Poetik der Satzzeichen bei Brecht und anderen untersuchen. Eintritt frei, 10 Euro Unkostenbeteiligung für Imbiss und Getränke sind vorgesehen. 10–18 Uhr, Am Sandwerder 5 TM