Ritterspiele

MARKTTREIBEN Die Domäne Dahlem lockt mit Mittelalter

Das hier ist doch ein Bild von einer Burg, die sich der Stauferkönig Friedrich II. im süditalienischen Apulien bauen ließ. Das war im 13. Jahrhundert und also mittendrin im schönsten Mittelalter, weshalb man das Bild vom Castel del Monte gut mitnehmen kann im Kopf zur visuellen Einstimmung auf den mittelalterlichen Markt auf der Domäne Dahlem an diesem Wochenende. Dort treiben sich neben denn ganzen Krämern, Handwerkern und Garköchen auch noch Quacksalber herum, wie sich das für ein Mittelalter ohne vernünftige Krankenversicherung gehört. Weitere Kurzweil bieten ein Ritterturnier und sonstige mittelalterliche Vergnügungen, zu denen ja gleichfalls der Henker gehört, der sein Beil auf der Domäne zumindest mal anschauen lassen will. TM

■ Mittelaltermarkt: Domäne Dahlem, Königin-Luise-Straße 49. Samstag 11–20 Uhr, Sonntag 11–19 Uhr. 5/2,50 Euro