Esther Slevogt betrachtet das Treiben auf Berlins Bühnen

Wir haben ja nun wieder viel von friedlichen und vor allem geglückten Revolutionen gehört. Zeit, an die deutlich größere Zahl der blutigen und vor allem misslungenen zu erinnern. In den Märztagen den Jahres 1871 bildete sich in Paris ein revolutionärer sozialistischer Stadtrat, der nicht sehr lange im Amt blieb, aber Vorbild aller Räterepubliken war, auch wenn die Tage der Commune im Mai 1871 schließlich blutig beendet wurden: Ein Ereignis, das Showcase Beat Le Mot zu Teil fünf ihrer Tetralogie über gescheiterte Revolutionen, „Paris 1871 Bonjour Commune“, inspirierte, das am Donnerstag im HAU Premiere hat. Bakunin war ein russischer Aristokrat und Anarchist. Bakunin ist auch der Protagonist von Dirk Lauckes neuem Stück „Bakunin auf dem Rücksitz“, das am Freitag im Deutschen Theater uraufgeführt wird. Lauckes Bakunin jedoch ist weder Aristokrat noch Anarchist. Er ist ein Hund, der den Selbstmord seines Besitzers überlebte. Der hatte sich das Leben genommen, weil seine Wohnung zum Carloft luxussaniert werden und er ausziehen sollte. Der überlebende Bakunin beobachtet nun eine Welt, in der alle gegen alle kämpfen und wo es langsam mal wieder so etwas wie eine Revolution geben müsste. Was passiert, wenn Machthunger den Charakter verdirbt und am Ende im Kampf um gesellschaftliche Anerkennung nur die Gewalt noch zählt, diese alte und immer wieder aktuelle Geschichte erzählt ab Samstag Thomas Ostermeier in der Schaubühne mit Shakespeares „Othello“. Bei so viel Düsternis braucht es dringend auch mal ein paar positive Helden. Einen wie Adam Spielman zum Beispiel, der alle bösen Gedanken fortnimmt, wenn man ihn trifft. Selbiger spielt die Hauptrolle in Hakan Savas Micans Stück „Warten auf Adam Spielman“, das der israelische Regisseur Michael Ronen im Ballhaus Naunynstraße inszeniert.

■ „Paris 1871 Bonjour Commune“: HAU 1, Do–So

■ „Bakunin auf dem Rücksitz“: DT-Kammerspiele, ab Fr

■ „Othello“: Schaubühne, ab Sa

■ „Warten auf Adam Spielman“: Ballhaus Naunynstraße, ab Do