VORMERKEN
: Das könnte doch jetzt wirklich ihr Ding werden

Na, ist er nicht niedlich da in der Ecke? Der nette kleine Hund, der ja auch nur etwas Zuwendung will und jemanden, der sich um ihn kümmert. Dafür muss man noch nicht einmal mit dem Vieh vor die Tür gehen. Kann es ja auch gar nicht, dafür aber leuchten, weil es eben eine Lampe ist, die noch nach einer Dingpflegschaft sucht im Werkbundarchiv – Museum der Dinge. Beim Dingpflegertag am morgigen Sonntag kann man sich dort informieren, was es mit diesen symbolischen Patenschaften für die Objekte aus der Sammlung des Museums auf sich hat, und auch gleich Dingpfleger werden gegen eine Spende. Wenn man an dem Hund nicht ganz so Gefallen finden sollte, gibt es noch genug andere Objekte im Angebot für den Pflegedienst. Oder man nutzt die Gelegenheit, sich einfach mal so umzuschauen in der Dingwelt dort. TM

■ Dingpflegertag: Museum der Dinge, Oranienstraße 25. Sonntag ab 16 Uhr (Museumsöffnungszeiten Fr.–Mo., 12–19 Uhr)