Einblick (373)

Alexander Lieck (Künstler)

Geboren 07.02.1967, Berlin Mit welchen Galerien arbeiten Sie zusammen? mit keiner Nächste Einzelausstellung „Leben vom Verrat“, Center, 25. März bis 13. April Aktuelle Gruppenausstellung „Nachtauslage“, Galerie Lena Brüning, bis 1. April

taz: Welche Ausstellung in Berlin hat Sie/dich zuletzt an- oder auch aufgeregt? Und warum? Alexander Lieck: Manfred Pernice in der Secession in Wien fand ich hervorragend. In Berlin fand ich Franz Erhard Walther bei KOW – Koch Oberhuber Wolff sehr interessant, mich beeindruckt seine Ernsthaftigkeit. Vielleicht ist er der letzte Künstler der europäischen Moderne. Welches Konzert oder welchen Klub können Sie/kannst du empfehlen? So was mache ich gerade nicht. Ich gehe höchstens noch mal in die 3bar, die Musik mag ich da auch gerne. Welche Zeitschrift/welches Magazin und welches Buch begleitet Sie/dich zurzeit durch den Alltag? Die Notizhefte von Henning Ritter beschäftigen mich im Moment sehr. Welcher Gegenstand/welches Ereignis des Alltags macht Ihnen/dir am meisten Freude? Viel Freude machen mir meine Freunde. Die Ereignisse und Gegenstände, die bei mir im Atelier passieren, bereiten mir auch meistens Freude.