Meike Jansen schaut sich in den Galerien von Berlin um

Malerei kann fies sein! So sehr von Selbstfindungswillen durchdrungen, dass einem schwarz vor Augen wird. Und dann gibt es noch GaleristInnen, die meinen einem den Schund auch noch näher bringen zu müssen, bis man nur noch hilflos den Rückzug antreten will. Jegliche Diplomatie bleibt so auf der Strecke und schon drängt es mich ab durch die Mitte. Bis zu dem Moment, wo aus dem hinteren Teil der Galerie plötzlich eine computergenerierte, nölende Stimme zu vernehmen ist, die darauf hindeuten könnte, dass alles ein Misverständnis beziehungsweise gewollte visuelle Verschmutzung ist, die einem größeren Ziel dient. Und so ist es denn auch bei Isabella Bortolozzi, an deren Verstand ich bereits für den Bruchteil einer Sekunde zweifelte. In ihrer Galerie treiben derzeit Jos de Gruyter und Harald Thys ihr „Unwesen“ und zeigen eine Retrospektive des Malers Johannes. Bis auf seine deutsche Herkunft und sein Geburts- wie Todesjahr (*1947/gest. 2010), ist allerdings nicht viel über ihn bekannt. Etwas mehr erfährt man in dem Video, das der oder doch eher das Dummie mit angeklebten Bart erzählt. Aber ehrlich gesagt: Das ist so grottenlangweilig, dass man von der Stimme eingelullt auf dem Stuhl klebt. Und was lernen wir daraus? Willst du ein erfolgreicher Künstler sein, mach Videos. Willst du ein Held werden, male! Umstände, die auch Daniel Richter erkannt haben muss. Er malt zwar nach wie vor, übernimmt die Vermittlung seiner neuen Werkserie, deren Ausstellung ich verpasst habe, aber via Video persönlich. Ohne fixe Idee und roten Faden schwang er dafür den Pinsel und spürte den romantischen Klischees von Heldendarstellungen nach. „Das System kolabiert, die Richterskala ist bei 10,0, das E.K.G. zippelt und zappelt rauf und runter (…) … das ist quasi die Stimmung in den Bildern. Glaube ich.“ Herr Richter, wir danken!

■ Jos de Gruyter & Harald Thys; bis Ende Januar, Di–Sa, 14–18 Uhr, Galerie Isabella Bortolozzi, Schöneberger Ufer 61

■ Daniel Richter; Video: www.cfa-berlin.com/videos/zoomview/174f6d5a41dc969c193d79d1dde03ab7