Anders wandern

PALÄSTINA Abseits der ausgelatschten Pfade

In seine Überlegungen für die nächste Auszeit kann man doch auch mal einen Wanderurlaub einbeziehen, so mit sich unterwegs in einer schönen Landschaft. Im Harz beispielsweise oder im Allgäu oder auch mal dort, wo sie nicht gleich rudelweise durch die Gegend trotten, so richtig off the beaten track: im Westjordanland. Kennt man ja meist nur aus den Nachrichten, wenn mal wieder aus Ramallah, Nablus oder Hebron berichtet wird. Selten Gutes. Aber die Region ist eben nicht nur Schauplatz des Nahostkonflikts, sondern auch ein Flecken Erde, wo sich eine enorme landschaftliche Vielfalt aneinanderdrängt, Wüste, Berge und fruchtbare Täler mit Toskanatouch. Bestes Wandergebiet, das der niederländische Diplomat Stefan Szepesi während seiner Arbeit vor Ort durchstreifte. Mit „Walking Palestine“ hat er nun den ersten Wanderführer überhaupt für das Westjordanland vorgelegt, den er heute, am Samstag (auf Englisch) bei Schropp vorstellt. Dazu gibt es einen palästinensischen Imbiss. TM

■ Walking Palestine: Schropp Land & Karte, Hardenbergstraße 9a. Samstag, 18 Uhr. 3 Euro