Einblick (435)

François Bucher, Künstler

■ Name François Bucher Geboren 26. 12. 1972, Cali/Kolumbien Mit welchen Galerienn arbeiten Sie zusammen? Proyectos Monclova, Mexico D.F. Aktuelle Einzelausstellung „La Nuit de L’Homme“, Labor Berlin, Haus der Kulturen der Welt, bis 2.7., Mi–Mo 11–19 Uhr, John-Foster-Dulles-Allee 11; Künstlergespräch und Buchpräsentation mit F. Bucher, Freitag, 29.6., 18 Uhr Aktuelle Gruppenausstellung: Aire de Lyon, Fundación Proa, Buenos Aires Preise der Werke ohne Angaben

taz: Welche Ausstellung in Berlin hat Sie/dich zuletzt an- oder auch aufgeregt? Und warum?François Bucher: Kürzlich habe ich eine Ausstellung von Matt Mullican bei Klosterfelde gesehen. Da passiert etwas, das dir sagt, dass dieser Mann in die Erkenntnisströme lenkend eingreift. Ich meine, es sah nicht einfach wie Alchemie aus, die Alchemie passierte dort, irgendwo. Welches Konzert oder welchen Klub können Sie/kannst du empfehlen? Rachid Taha 2009 in der Kulturbrauerei. Er war high und betrunken von der Energie seiner eigenen Performance und dort waren diese ganzen maghrebinischen Kids, die seine Energie regelrecht aufgesogen und potenziert haben. Ein tolles Erlebnis. Anstelle eines Nachtclubs möchte ich einen „Tagesclub“ vorstellen: Die Weinerei. Nicht die Weinerei der Lonely-Planet-Community, auch nicht die der Berufstätigen, die sich dort mittags ihre Suppe holen. Sondern die Weinerei der Leute, die Zeit haben … die jeden Tag dort sind, als wäre es ihr Wohnzimmer. Man findet echte Persönlichkeiten in diesem Club. Welche Zeitschrift/welches Magazin und welches Buch begleitet Sie/dich durch den Alltag? Ich lese Nachrichten im Internet, mich interessiert dabei aber eher der Subtext der Nachrichten als die Nachrichten selbst. Ich gehe gern täglich die Liste der Google News durch und suche nach Mustern (Ich glaube, das ist auch die Seite an mir, die sich der Ansicht geöffnet hat, dass Zeit eine Form hat und dass Astrologie kein alberner Unsinn ist). Mittels der Überschriften schaue ich auf die Welt; durch die vordergründig zufällige Liste dessen, was Nachrichten sind. Ein Buch, das ich gerade lese ist „Memories, Dreams, Reflections, C. G. Jung“, herausgegeben von Angela Jaffé. Welches Ereignis des Alltags macht Ihnen/dir Freude? Zeit mit meinem Sohn zu verbingen, der morgen sechs wird; Zeit mit meiner Freundin zu verbingen, auch Zeit mit ihrer Tochter, Zeit mit uns vieren. Obwohl das kein alltäglicher Zustand ist, denn sie leben in Paris. Auszeit zu nehmen (in sich gehen, ausgehen, hingehen, zurückgehen) an einem Ort, zu dem ich eine Verbindung spüre.