Marcus Woeller schaut sich in den Galerien von Berlin um

In der Sammlung Haubrok ist erst mal nichts zu sehen. Erst mal? Der Blick schweift umher, fällt auf die wenigen Besucher im Turm am Strausberger Platz, schaut nach oben, schaut zur Seite, schweift weiter, folgt fahrig den Rissen im Estrich, erkundet Verfärbungen im Beton, wundert sich über eine Reihe in ungewöhnlicher Höhe angebrachte Heizkörper, schaut verlegen zum Fenster heraus. Angekündigt ist eine Schau des Aktionskünstlers Stanley Brouwn, der sich in den Sechziger- und Siebzigerjahren im Umfeld von Gruppe Zero und Fluxus umtat. Schon weit über 70 spielt Brouwn immer noch mit den Erwartungen der Besucher, seinen einzigen Hinweis auf eine Ausstellung hat er gut versteckt. Im letzten Winkel des Lofts klebt ein Etikett an der Wand: „das verhältnis zwischen ihrer körperlänge und breite des fussbodens, jeder wand und der decke des Raumes = 1 : x, 1 : y, etc.“ Diese Gleichung ist natürlich eine Binsenweisheit und lässt sich auf jeden Raum anwenden. Und doch offenbart sie eine universelle Erkenntnis. Wir verändern wohl jeden Raum, in den wir treten, und sei es nur in unserer Wahrnehmung.

Jimmie Durham ist ein vielbeschäftigter Mann in diesen Tagen. Auf der Documenta in Kassel zeigt er eine Installation, das MUHKA in Antwerpen widmet ihm eine Retrospektive. Bei Wien Lukatsch präsentiert er die feine, kleine Ausstellung „Too Long and Drawn out“, die viel über seine Arbeitsweise erzählt. Anekdoten und Tagebucheinträge finden sich neben Fundstücken aus Schlangenleder oder Krokodilhaut und anderen Kuriositäten, die er auf seinen Reisen sammelt. Die führten ihn auch nach Rom und Neapel, aber immer wieder auch in Züge der Deutschen Bahn. Da bleiben absurde Erlebnisse nicht aus. Durham weiß aber sie geschickt in einen übergreifenden Kontext von Humor, Erfahrung und Erkenntnis einzubetten.

■ Stanley Brouwn, bis 14. 7., Sa 12–16 Uhr und n. V., Haubrokshows, Strausberger Platz 19 ■ Jimmie Durham, bis 1. 9., Di–Fr 13–18 Uhr, Sa 12–18 Uhr, Wien Lukatsch, Schöneberger Ufer 65