Die Woche: Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?

Mutti zahlt den Griechen später, die Bahn ist was für lange Reisen und die Agro-Industrie-Lobby sollte "entaignert" werden.

taz: Herr Küppersbusch, was war schlecht vergangene Woche?

Friedrich Küppersbusch: Merkel erspart den Banken, den Gläubigern, die Haftung für ihre windigen Griechenland-Geschäfte.

Was wird besser in dieser?

FRIEDRICH KÜPPERSBUSCH ist Journalist und Fernsehproduzent. Jede Woche wird er von der taz zum Zustand der Welt befragt.

Ich geh mich beim Griechen überfressen und sag, Mutti käme später bezahlen, ihr kennt das ja.

Letzte Woche riefen griechische Bürger über Facebook zu Streiks gegen den neuen Sparkurs auf. Hat das "Gesichtsbuch" Ambitionen, als politisches Werkzeug angesehen zu werden?

Ist Hiob eine Partei? Die Verlockung, die Botschaft mit ihrem Übermittler zu verwechseln, ist groß. Doch umgekehrt: Die ersten Gewerkschaften in Deutschland wurden von den Druckern gegründet. Schlicht - weil sie lesen konnten, im Gegensatz zu anderen frühindustriellen Arbeitern. Trotzdem dauerte es Jahrhunderte, bis der Buchdruck Adel und Kirche entmachtete, Maschinendruck das Proletariat bildete. Das meinungsfrei Werkzeughafte neuer Medien haben Radio und Film z. B. in der Nazizeit vorgeführt. Also: Die Dinge entwickeln sich explosionsartig schneller und ich hoffe: weniger zentral steuerbar. Das wäre in der Tat politisch.

Die Bauarbeiten am Bahnprojekt "Stuttgart 21" sind seit Dienstag wieder aufgenommen worden. Dabei will die Bahn mehr Grundwasser abpumpen als bisher genehmigt. Wem wird als Erstes die Pumpe ausgehen: den Sitzblockierern oder den Bauvorantreibern?

Nun hält der ekle Kamerad Sachzwang seine altverhasste Visage auch aus den Fenstern der grünen Regierung in Stuttgart. Mängel im Grundwassermanagement und fragliche Tunnelbaugenehmigungen sind so Winkelzüge, mit denen man das populäre "Nein, danke" in ministerielles Klein-klein verdolmetschen muss. Dass die Bahn weiterbaut, ohne den Geißlerschen Stresstest abzuwarten, stärkt die Kretschmänner hingegen. Freut euch nicht zu früh - im ersten Durchgang scheiterte auch der Anti-Atom-Minister Fischer in Hessen. Die Bahn ist was für lange Reisen.

Was den schwarz-gelben Atomanstieg angeht, spalten sich die Meinungen der Grünen. Wird es bis zum Sonderparteitag noch zu einer kernigen Fusion kommen?

Der Atomausstieg ist der Antrag der Regierung, der Opposition zustimmen zu dürfen. Da sollte man großzügig sein, innerparteilich macht sich Merkel zum Obst. Und außenrum sagen die Leute: Wenn selbst die CDU den Grünen recht gibt, können wir die ja nächstes Mal direkt wählen. Es wird ein bisschen knirschen, doch durchgehen. Wichtiger ist, nicht die Laufzeit dieser Regierung zu verlängern, der schlechtesten jemals, wie Jürgen Tritten vorsorglich warnt: Aussteigerhilfe ja, Koalition nein.

Die Biobranche gibt nun wieder Entwarnung vor dem Ehec-Erreger. Biologisch?

"Es war schon immer klar: Bio-Lebensmittel sind nicht per se gesünder oder sicherer", antwortet Landwirtschaftsministerin Aigner. Auf welche Frage? Ob sie mal was Nettes für McDonalds sagen kann? Die Verbraucher werden diese Agro-Industrie-Lobby entaignern.

Im neuen "Cyber-Abwehrzentrum" werden polizeiliche, militärische und nachrichtendienstliche Tätigkeiten zusammengeführt. Doch die Mitarbeiter können im besten Fall nur auf einen Hackerangriff reagieren, ihn aber nicht verhindern. Viel Tamtam um nichts?

Instinktiv lese ich "Angriff", wo der Staat "Abwehr" draufschreibt. Und eine gemeinsame Plattform von Polizeien, Armee, Geheimdiensten, Behörden und Ministerien ist mal erst Datenschützers Albtraum. Die Kritik, hier schnorchle InnenFriedrich Minister unter einem schmucken Darth-Vader-Karnevalskostüm, nimmt dem etwas die Spitze: der Laden ist zu klein und Computernerds könne man eh nicht verbeamten.

Nach Atomkraftwerken will die CDU jetzt auch die Hauptschulen in Deutschland abschaffen. Der neue Lifestyle der Schwarzen?

Wenn ich Berlusconi, Sarkozy, die rechtspopulistischen Mitregierer à la Wilders und in Skandinavien oder Ungarn hinzuzähle, hat Deutschland derzeit Glück. Mehr als Verstand, doch immerhin.

Und was machen die Borussen?

Die Bezirksvertretung Dortmund-Brackel stimmt dem Bau einer weiteren Halle am BVB-Trainingszentrum Hohenbuschei zu. Zwar sei die Vorlage erst am Tag der Sitzung eingegangen und arbeite erneut mit einer "Befreiung vom Bebauungsplan". Da in der Halle jedoch eine Ballwurfmaschine stehen solle, setze man auf die Verbesserung der Elfer-Ausbeute des BVB und stimme zähneknirschend zu.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.