DIE GESELLSCHAFTSKRITIK
: Patent vor Talent

WAS SAGT UNS DAS? Apple bekommt in einem Patentstreit über seine Handschmeichler mal wieder vor Gericht recht: Der Hersteller HTC darf sie nicht kopieren

Hey, Apple: Glückwunsch! Vor Gericht gewonnen! Dein japanischer „Konkurrenz“-Hersteller HTC darf jetzt also keine Geräte mehr in die USA einführen. Und zwar wegen einer Funktion, die Mailadressen und Nummern erkennt und hervorhebt.

Das erinnert irgendwie ziemlich an den Jahrhundertprozess, den ihr kürzlich in Deutschland geführt habt – der, wo herauskam, dass euer Konkurrent Samsung seine Tablet PCs in Deutschland nicht mehr verkaufen darf – unter anderem wegen seiner abgerundeten Apple-Ecken (TM).

Schon klar, Apple, es war ein echtes Scheißjahr für dich: Zum iPhone5 hat es nicht gereicht – und dann ist auch noch Gadgetjesus Steve Jobs verstorben.

Aber das ist doch kein Grund, Konkurrenten wegen irgendwelcher Allerweltsdesign- und -programmierlappalien neuerdings ständig aus dem Verkaufsland zu klagen! Bislang warst du doch immer das coole Kind unter den raffgierigen Geräteherstellern. Du wolltest zwar auch niemanden mit den eigenen Förmchen spielen lassen. Dafür sahst du aber wenigstens gut aus.

Wenn du jetzt aber jedes noch so hässliche Taiwan-Bildschirmgerät als deinen Klon adelst – dann hat sich das ganz schnell erledigt mit der Coolness. Denn zu viele Anwälte, die mit Patentgedöns wedeln, die riechen nach Angst. Und: Einfallslosigkeit. MLA