WIE COOL IST DAS DENN? DER SONNTAZ-PRODUKTTEST

Das Produkt: Sea to Summit Pocket Shower.

Das ist es: Ein schwarzer Sack mit integrierter Duschbrause.

Das kostet es: ab 24,90 Euro.

Das kann es: In gefalteter Form kann der Zehn-Liter-Beutel in der Hosentasche transportiert werden, weil seine Größe dann ungefähr der zweier Zigarettenschachteln entspricht. Mit Wasser befüllt mutiert der Sack zur gut zehnminütigen Outdoor-Dusche.

So geht es: Kaltes Wasser in die Öffnung des Sackes gießen und mithilfe des Rollverschlusses wieder schließen. Den Sack an einer möglichst sonnigen Stelle anbringen, damit sich das Wasser schnell erwärmen kann.

Das bedeutet es: Ein Wild-Camper ohne Taschen-Dusche? Geht nicht. Okay: Gilt als Amateur. Nur wer die Pocket Shower abends am Lagerfeuer auspackt, die Moskitos surren, die Kojoten heulen, erntet Anerkennung und Gespächstoff. Und von besonders coolen Surfern doch wenigstens respektvolles Nicken.

Da bekommt man es: Im Fachhandel oder im Netz.

Spaßfaktor: Das Frischegefühl gibt’s schon beim Abtrocken. Was leider die Minuspunkte nicht überwiegt. Erstens: Der volle Beutel kann nicht liegen, sonst quellt das Wasser aus der oberen Öffnung, die etwas undicht geraten ist. Zweitens: Zehn Liter! Zu wenig, um lange Haare und Körper zu waschen. Drittens: Wartezeit nervt. Zumindest wenn Warmwasser – wie, sagen wir, in der Arktis – gut gebraucht werden könnte. Foto: Hersteller