die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 30.06.2012

Goldener Gesichtsschnitt

 Die Messe: Vom 3. bis 8. Juli findet die Fashion Week in Berlin statt, in Paris laufen die Models noch bis 6. Juli über die Laufstege, in New York Anfang September und in London Mitte September.

 Die Maße: Laut Attraktivitätsforschung gelten makellose Haut und Symmetrie - egal wie unterschiedliche Kulturkreise Schönheit definieren - als schön und als Indiz für Gesundheit. Den Goldenen Schnitt gibt es wohl nicht nur in Gemälden, sondern auch in Gesichtern: Einen vertikalen Abstand zwischen Augen und Mund von 36 Prozent der Gesichtslänge empfinden wir als perfekt. Und einen horizontalen Abstand zwischen den Augen von 46 Prozent der Gesichtsbreite. Welche Figur uns gefällt, hängt vom Nahrungsangebot ab: Ist die Versorgungslage prekär, wird Fett zum Statussymbol. Ist sie vom Überfluss geprägt, wird Schlankheit zum Ideal.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!