DIE DREI FRAGEZEICHEN
: „Mich als nächsten verklagen“

ZENSUR? Weil sich ein Lokalpolitiker von einem Leserkommentar beleidigt sah, musste die „Augsburger Allgemeine“ nun die Daten des Schreibers herausgeben

taz: Herr Dobler, was hat Augsburg noch zu bieten außer dem Ordnungsreferenten Volker Ullrich, der die Daten seiner Kritiker haben will?

Franz Dobler: Es gibt im Stadtrat noch andere CSU-Mitglieder, leider ist diese Fraktion nicht die schwächste in diesem Stadtrat. Ansonsten gibt es einen Fußballverein, von dem ich hoffe, dass er nicht absteigt.

Für was ist Volker Ullrich in Augsburg bekannt?

Wenn ich das jetzt so erzählen würde, für was man ihn alles kennt, dann würde er mich als Nächsten verklagen.

Was passiert, wenn Volker Ullrich bei den kommenden Bundestagswahlen für Ihren Wahlkreis kandidiert?

Er interessiert mich zu wenig, als dass es für mich ein Grund wäre, die Stadt zu verlassen. Leider ist es so, dass in Bayern CSU-Kandidaten immer gute Chancen haben. Bei den beiden CSU-Männern, die momentan beide noch kandidieren wollen, kann man nur hoffen, dass sie sich gegenseitig so blockieren, dass beide erheblich Schaden dabei nehmen. INTERVIEW: MARION BERGERMANN

Franz Dobler ist Schriftsteller, Journalist, DJ und Hörspielmacher. Er wohnt in Augsburg